Dr.-Ing. Kevin Lucan

Founder
Dr.-Ing. Kevin Lucan

Reliability Skillset

  • Life Data Analysis
  • Zuverlässigkeitsnachweis
  • Risikomanagement
  • Design for Reliability
  • FMEA & FTA
  • Accelerated Life Testing
  • Degradation Testing
  • Design of Experiments
  • Lastkollektivermittlung

Vita

Kevin Lucan studierte Maschinenwesen an der Universität Stuttgart und war akademischer Mitarbeiter und stellvertretender Leiter im Bereich Zuverlässigkeitstechnik am Institut für Maschinenelemente. Er ist Gründer von RelTest-Solutions und arbeitet als Consultant und Trainer im Bereich der Zuverlässigkeitstechnik. Neben dieser Arbeit engagiert er sich in der Normung beim Gremium DKE/K 132 Zuverlässigkeit und überarbeitet als Mitglied des TC56/MT32 den IEC Standard 62506 „Methods for product accelerated testing”.

In seiner Zeit als akademischer Mitarbeiter war Kevin Lucan Leiter des Arbeitskreises „Standard Lastkollektive für die Nutzfahrzeugbremse“. Im Rahmen dieses Arbeitskreises entwickelte er gemeinsam mit den Arbeitskreisteilnehmern eine technische Empfehlung, die erstmalig repräsentative Lastkollektive für die Nutzfahrzeugbremse in Europa beschreibt. Außerdem wird aufgezeigt, wie Zuverlässigkeitsanforderungen zu definieren und anhand eines Testkonzeptes nachgewiesen werden können.

Repräsentative Lastkollektive und deren Ermittlung ist auch das Thema seines Promotionsstudiums, da er die Bedeutung von und den Bedarf an repräsentativen Lastkollektiven erkannte. Repräsentative Lastkollektive sind gerade durch die zunehmende Forderung nach Leichtbau und dem steigenden Kostendruck bei der Entwicklung von technischen Systemen essentiell für deren Auslegung. So ist eine beanspruchungsgerechte Dimensionierung auf Grundlage repräsentativer Lastkollektive anzustreben, um Sicherheitsfaktoren in der Bauteildimensionierung zu verringern und gleichzeitig weiterhin eine hohe Zuverlässigkeit zu gewährleisten. In seiner Dissertation „Methodische Ermittlung von repräsentativen Lastkollektiven am Beispiel der Nutzfahrzeugbremse“ beschreibt Kevin Lucan eine von ihm entwickelte Methodik, mit der repräsentative Lastkollektive unter gegebenen Randbedingungen wie Produkttyp, Produktstrategie oder verfügbarem Budget ermittelt werden können.

Als Gründer von RelTest-Solutions unterstützt er mit seinem profunden Fachwissen seit 2018 vielzählige Kunden bei der Lösung ihrer Problemstellungen entlang des Zuverlässigkeitsprozesses. Dabei entwickelt er für und mit den Kunden individuelle Zuverlässigkeitsprozesse und die dafür erforderlichen Bausteine, wie bspw. die Schwachstellenanaylse und Zuverlässigkeitsverbesserung in der frühen Phase der Produktentwicklung. Daneben konnten individuell zugeschnittene Erprobungsstrategien für die Lebensdauerabsicherung bei den Kunden durch seine Unterstützung entwickelt und etabliert werden. Außerdem besitzt er aufgrund seines Promotionsprojektes und ähnlichen Kundenprojekten breites Fachwissen für die Analyse von Garantie- und Kulanzdaten sowie Belastungsdaten aus dem Kundeneinsatz. Kevin Lucan teilt sein Fachwissen und seine Erfahrung in der Zuverlässigkeitstechnik und der statistischen Versuchsplanung (DOE) auch regelmäßig auf Fachtagungen und als Trainer im Rahmen unserer Seminare.